Aktuelles von der Allgäuer Hochlandrinderzucht

In dieser Rubrik werden wir über Dies & Das berichten.
Neuigkeiten … Witziges … Interessantes … was uns bewegt … oder einfach so

So sehen glückliche Kunden und rundum zufriedene Rinder aus

Es ist immer wieder schön , wenn man von den neuen Besitzer Bilder bekommt worauf man sieht
wie schön sich die Rinder entwickelt haben und wie wohl sie sich im neuen Zuhause fühlen.

Lieben Dank Sonja...da geht einem das Herz auf  ;-)

Buddy total relaxt...so sieht großes Vertrauen zum Mensch aus
Kuschelrunde mit der kleinen
Emmy von der AHZ Wunderschön Ihr 2 ;-)

Lee,Lia und Yash in Ihrem neuen Zuhause in Italien

Ihr neues Zuhause ist am Gardasee , ich wäre doch glatt gerne mit umgezogen ;-)
Dort wurden sie liebevoll empfangen und gleich verwöhnt.

Viel Freude und Glück wünschen wir Uli und Betty mit Lee, Lia und Yash.

das erste Kennenlernen im neuen Zuhause
die Damen sind noch etwas skeptisch, aber Yash geniest schon das Verwöhnungsprogramm
ein schönes Schattenplätzchen haben wir auch schon gefunden

Bhraien von der Allgäuer Hochlandrinderzucht

Bhraien war in Leipzig bei der ARGA 2017 sehr erfolgreich,1a Sieg in seiner Klasse .
Der Richter meinte Bhraien ist sehr gut entwickelt und hat viel Potential.
Wir sind natürlich Stolz auf unseren Nachzuchtbullen.
Wir gratulieren seinen Besitzern Marlene & Matthias Abe ganz herzlich zu diesem Erfolg.
Bhraien wird die Zucht Highlands von der Thüringer Hochrhrön bestimmt mit sehr guten
Nachkommen begeistern.

Bhraien von der AHZ Sieger seiner Klasse mit 12 Monaten

1. Kaiserschnitt bei der AHZ

Im Mai 2017 sollte unsere Erstkalbin Yancy mit 3,6 Monaten ihr erstes Kälbchen bekommen.
Die Geburt hatte begonnen doch schnell stellte sich heraus hier stimmt etwas nicht.
Beide Vorderfüße waren schon zu sehen aber kein Köpfchen. Karl untersuchte Yancy und es war kar,
jetzt muß schnell der Tierartz gerufen werden. Unser Josef war auch sofort zur Stelle.
Das Kälbchen lag extrem verdreht im Geburtskanal. Der Kopf lag zwischen den Hinterbeinen.
Yancys Becken war sehr eng und es gab keine Chance das Kalb zu drehen.
So bekam Yancy einen Kaiserschnitt. Leider konnten wir ihr Kalb nicht lebend zur Welt bringen ;-( .
Yancy hat die OP aber gut überstanden und ist wieder verschmust und liebt ihre extra Streicheleinheiten
und Leckerlis zur Genesung. Großen Dank an die 3 Tierärzte die unsere Yancy so schnell operiert haben.

Kaiserschnitte Mai 2017
ohne Kaiserschnitt hätten wir Yancy verloren
alles musste sehr schnell gehen
wir haben einfach den besten TA
15 Minuten nach der OP

Neuzugang Schecki " Unser Maskottchen und die gute Seele "

Jeder braucht ein Maskottchen so auch wir ;-)

Dieses haben wir in unserem Neuzugang Scheki gefunden.
Scheki ist ein reines Hichlandrind und mit ihrer Farbe eine Laune der Natur.
Sie bezaubert einen mit ihrem Wesen und auch mit ihrer Erscheinung ;-)

Zur Zeit steht Scheki bei unsereren Nachzuchtfärsen als Gouvernate.

ein ganz besonderes Highland Mädchen
wir lieben ihre Particolor Farbe
hier mit unseren Mädchen
wir lieben sie...

Der Alptraum jedes Züchters ...Laureen & Umay

im Jahr 2013 hatten wir an Highland- Begeistere und Neueinsteiger unsere sehr ans Herz gewachsenen
Mutterkühe Laureen und Umay verkauft.
Beide Mutterkühe sind auf unserem Hof geboren und waren immer schon etwas ganz besonderes für uns.
Sie waren nicht nur Schmusekühe ,sie gingen beim Weidebesuch nie von unserer Seite, begleiteten uns bei der Verabschiedung bis zum Weidetor.Man konnte mit ihnen ohne Halfter spazieren gehen und ohne Übertreibung sie wären auch mit auf`s Sofa gekommen ;-).
So etwas wächst mit 100% Vertrauen und nie schlechter Erfahrung zum Mensch.
Leider waren die 2 zu gut für diese Welt und konnten sich im Winter in einer großen Herde nur schlecht durchsetzen.
Tierliebe geht auch darauf hinaus das man das Beste für sie  möchte.
So haben wir es uns wirklich nicht leicht gemacht , Laureen und Umay mit Kalb bei Fuß an begeisterte und sympatische Neueinsteiger ab zu geben.
Wir hatten sie wirklich auf Herz & Nieren geprüft. Man wollte unsere Kühe am Hof auf eine vorhandene Wiese stellen und Freude an ihnen haben.

Der Kontakt hielt sich gut 1,5 Jahre dann wurde es stiller.
Nach der Bitte um Bilder kam keine Antwort mehr. Eine Freundin wohnt unnah von der Weide entfernt.
Und man möchte es nicht glauben dort standen inzwischen auf 1,5 ha Sommer wie Winter 18 Rinder.
Leider sehr vernachlässigt und herunter gekommen. Die Euphorie hat inzwischen so stark nachgelassen das die Rinder wirklich in einem miserabel Zustand waren. 
Darunter unsere 2 Mutterkühe wieder mit Kälber. Keine weiteren Mutterkühe hatten Kälber
nur Laureen und Umay.Was für ein Wunder, das sie überhaupt aufgenommen hatten und sie ihre Kälber durchbrachten. Der Entschluß stand sofort fest die müssen dort weg.
Die Besitzer haben sie uns nach bitten und betteln wieder zurück Verkauft. Es seinen doch ihre Lieblingskühe und so lieb.....na ja was solls wir haben viel Geld geboten und bezahlt dann konnten wir sie abholen.

Was möchten wir damit sagen : Uns sind Leute die sich so ein Vorhaben reiflich Überlegen 1000x lieber als diejenigen die schnell schnell an einem Tag ihre Planung in die Tat umsetzen. 
Seither sind wir noch skeptischer geworden.
An Hand der Bilder kann man dies wohl sehr gut nachempfinden.

.... Laureen

Laureen kurz nach der Geburt
ein fröhliches Kälbchen
als Färse mit Freundin Umay unzertrennliche
Laureen eine stolze Jungkuh
so ging Laureen auf die Reise zu ihren neuen Besitzer
und hier bei der Ankunft August 2016 ( nach knapp 3 Jahren )
ein Albtraum..was man dir nur angetan hat
diese Augen... eine gebrochene Kuh
abgehungert bis auf die Knochen
ein erbärmlicher Zustand
Laureen heute Okt.2016 mit viel, viel Zuwendung
beim Vorbesitzer gab es nur Stroh und Einstreu zum Fressen
nach behutsamer Futterauswahl dürfen sie jetzt auch wieder Gras fressen
und wie man sieht hat sich Laureen erholt ;-) sie trägt noch nicht ;-)
auch ihr Kälbchen lernt allmählich das gute im Menschen kennen
Nun ist fast ein Jahr vergangen und Laureen hat ihren Stolz wieder zurück
sogar ein Kälbchen hat sie wieder Juli 2017
Loist ein strammer kleiner Bursche
...jetzt geh schon..wir verstecken uns ;-)
wir sind so froh sie wieder bei uns zu wissen

.... Umay

Umay als Kälbchen
Umay als Absetzer ,dieses Bild habe ich sogar in Öl
2 fröhliche Färsen Umay und Laureen
Umay als Teenie
so wurde sie vor 3 Jahren übergeben
bei der Begrüßung am Tag der Rückreise
auch Umay trägt die Spuren des Hungers
nicht zu glauben wie man das einem Tier antun kann
diesen leeren Blick werde ich nicht vergessen
ihre Kälber bei Ankunft
das ist Umay heute Okt.2016
sie hat teilweise noch Probleme mit der Verdauung
sie ist heilfroh das sie wieder Zuhause ist
Umay mit ihrem Kälbchen Uscha
die 2 Kälbchen heute Uscha und Zagon 2016
Nun ist fast ein Jahr vergangen und Umay ist wieder eine stolze Kuh
Juli 2017 bald schenkt sie uns ein Kälbchen
ist sie nicht eine wunderschöne Kuh
langsam hat sie auch die schlimme Zeit vergessen
wir sind so froh sie wieder bei uns zu wissen

Unser neuer Zuchtstier ist da...

HCR Cailean  Ruadh the 2nd


schottisch & kanadische (Typ x Wüchsigkeit )
Geb. 20.03.2015
Herdebuch A
noch nicht gekört
Farbe rot
AT 123 847 928
Züchter : Anna & Gerhard Rockenschaub

Vater : Connery Ruadh vom Augustenhof
Mutter : HCR Velma

Das war Liebe auf den ersten Blick ....
als wir Cailean im März 2016 das erste mal gesehen haben,stand fest :
Das ist er " Unser neuer Zuchtstier"
Cailean ist ein wirklicher ausnahme Jungbulle ,
bringt er mit 14 Monaten 529 Kg auf die Waage bei normaler Fütterung und nicht gemästet.
Er hat eine enorme Länge und sehr viel Potential.
Cailean hat einen einwandfreien Charakter,ein ruhiges Wesen und ist ein richtiger Schmusebär.
Dank seiner guten Kinderstube macht er uns sehr viel Freude.
Auf seine weitere Entwicklung sind wir sehr gespannt.
Liebe Anna & lieber Gerhard wir danken Euch das Ihr uns Cailean überlassen habt,
auch wenn Euch der Abschied sehr schwer gefallen ist. Ihm wird es im Allgäu an nichts fehlen.

Leitet Herunterladen der Datei einweitere Stammdaten von Cailean

Abholung in Österreich bei den Züchter Anna & Gerhard Rockenschaub
Ankunft nach einigen Stunden im Allgäu
Am nächsten Tag ,Cailean ganz entspannt und ausgeruht
Caileen ein wunderschöner Jungbulle mit viel Typ & Potential

Joey ist Verkauft und hat es wunderbar getroffen.....

Joey von der Allgäuer Hochlandrinderzucht lebt nun in Österreich
Neue super Genetik in Österreich " Riester Moor x Diebeskamm "

Er ist nun der Herdenhef bei Esther und Max Döttlinger in Lauda-Königshofen.
Dort geniesst er nun das volle Verwöhnungsprogramm von Esther und Max,sowie
seinen hübschen Highland-Damen.
Wir wünschen Esther und Max einen großartige und vitale Nachzucht und weiter viel
Freude mit unserem Schmusebär " Joey ".

Joey mit seinen Mädel´s
Joey in seinem neuen Reich
Streicheleinheiten von Max
und Leckerlies dürfen auch nicht fehlen

Der heiß begehrte Kälberschlupf für Hochlandrinder-Kälber

Zutritt nur für unsere kleinen Highland Kälbchen

unsere Kinderstube auf der Weide;-)
hier können nur die Kälber rein
Brot und Leckerlies fast täglich ;-)
sie haben ihren Rückziehort

Hofkörung bei der Allgäuer Hochlandrinderzucht

Am 8.Septemer 2015 war wieder ein großer Tag bei der Allgäuer Hochlandrinderzucht.

Wir und unsere Rinder hatten Besuch vom Zuchtverband um 2 unserer Zuchtstier
zu kören,unserer Jungkühe zu bewerten. Auch einige unserer Mutterkühe wurden
nochmals aufbewertet.
Spannung und Aufregung...zum Schuß ein sehr gutes Ergebnis und eine
wunderbare Bestätigung.
Mit Stolz schauen wir rundum auf ein tolles Resultat, wobei uns natürlich
die ausgezeichneten Bewertungen unserer eigenen Nachzucht besonders begeistert.
Yama von der Allgäuer Hochlandrinderzucht  wurde mit 8/8/8 gekört
Barni vom Hermannsberg bekam die Körnoten 8/7/8 in ihm steckt noch viel Potenzial
Jungkühe :
Emely 7/7/7 Abigail 7/7/8 Sheena UK 8/7/7 Pandora 7/7/8 Yasu 8/7/7 Saba 8/7/8
Gwenna 7/7/7 Luna 8/8/8 Lilly 8/8/8 Hylary 8/7/7
Nachbewerte Kühe
Angelina 8/7/7 Henrietta 8/7/7

Yama eigene Nachzucht gekört 8/8/8
Luna eigene Nachzucht 8/8/8
Saba eigene Nachzucht 8/7/7
Yasu eigene Nachzucht 8/7/7
Hylary eigene Nachzucht 8/7/7
Abigail eigene Nachzucht 7/7/8

Ein kleines Video von unserem bunten Kälberjahrgang 2014

Hier ein Video vom Juni 2014 " Karl und die Kälber "


Ihr findet auch noch weitere Videos auf dem Kanal Allgäuer Hochlandrinderzucht bei Öffnet externen Link in neuem FensterYouTube

Öffnet externen Link in neuem Fenster

klick auf das Logo

Unser Kälberjahrgang 2014

Das schönste Jahreszeit bei der Allgäuer Hochlandrinderzucht

Nun sind unsere Kälber fast alle geboren und wir schauen heuer auf eine besonders bute Nachzucht.
Alle Kälber sind vital und entwickeln sich hervorragend. 
Da unser Herzblut an farbenvielfalt liegt freuen wir uns besonders an dieser bunten Mischung.
Bis jetzt gibt es 12 Mädchen in: rot, schwarz, brindle, silverdun und weiß.
Unsere 7 Stierkälber haben die Farben : rot, brindle, blond und dun.
Wir sind gespannt auf den Rest , denn 4 Kälbchen bekommen wir noch ;-)

unser erstes Kälbchen Aylissia weiß
unsere siverdunfarbene Annabell
Ranya,Yasin,Aylissia mit Yasu
natürlich haben wir auch eine süße rote Trupe von Papa Buxus & Bellis

Neuer Zuchtstier bei der Allgäuer Hochlandrinderzucht

Barni vom Hermannsberg unser neuer Zuchtstier

Im Februar 2014 zieht Barni unser neuer Hoffnungsträger bei uns ein.
Barni ist ein Sohn von Barack of Pollok .
Er trägt sehr viel Farbe in seiner Ahnentafel und wir sind gespannt wie
er sich weiter entwickelt. Bis jetzt ist es ein richtiger Spassfaktor mit
viel Potential für einen Top Zuchtstier.

Internationale Virtual Show Highland Cattle 2013

Bei der Internationalen Vitual Highland Cattle Show 2013,
konnten wir in 3 Kategorien erfreuliche Platzierungen erreichen.

Class 1 Jährling Bullchen
Bayard von der Allgäuer Hochlandrinderzucht
4. PLATZ Richterentscheidung ( Offical Juding )

Class 10 Senior Bullen
Gorbi vom Bürener Land
3.PLATZ Richerentscheidung und Puplikumvoting

Class 13 Highland Cattle in schöner Landschaft
1.PLATZ Richterentscheidung ( Offical Juding )

Bayard von der Allgäuer Hochlandrinderzucht
Gobri vom Bürener Land
Highland Cattle in schöner Landschaft

Besuch / Hofkörung vom Fleischrinder Verband Bayern

Körung von 2 Zuchtstieren und 14 Bewertung von Mutterkühe

Am 12.06.2013 kam Herr Schricker Zuchtleiter vom Fleischrinder Verband Bayern
um unsere 2 Zuchtstiere zu Kören und einige Erstkalbinen mussten nun Bewertet werden.
Besonders erfreut waren wir auch über so manche Nachbewertung bei unseren Mutterkühen.
Die größte Freude hatten wir über das Ergebnis von unserem Zuchtstier Balou vom Hamethof ,
Herr Schricker körte ihn mit 9/9/8 Alois vom Vogelherd bekam 8/8/8 .
Huntress wurde mit 8/8/7 nach Bewertet . Serra bekam eine Aufwertung mit 8/8/8 .
sowie auch Lizzy kam von 7/7/7 auf 8/8/7 .
Und auch das Ergebnis unserer Erstkalbinen kann sich durchaus sehen lasse.
Hier ein paar Beispiele des heutigen Tages

Lizzi von der AHZ 8/8/7
Huntress ut Hogendunn 8/8/7
Gloria ut Hogendunn 8/7/7
Bethany von der AHZ 8/8/7
Serra von der AHZ
Bella von der AHZ 8/7/7
Balou v. Hamethof 9/9/8
Alios v. Vogelherd 8/8/8

Aktuelles im März 2013 " Verkauft "

2 unserer Hochlandrinder Färsen verlassen unseren Zuchtbetrieb

Unsere kleine Rova macht per Spedition eine weite Reise nach Neustadt-Harz.
Ganz taff ist sie mit mir am Halfterchen auf den großen LKW gelaufen.
Sie wurde im Zuchtbetrieb Helmut Scharfe (  http://www.old-sams-tierwelt.de )herzlich in Empfang genommen.
Wir wünschen Petra und Helmut viel Freude mit unserer kleinen Knutschkugel.

Bernice von der AHZ darf bei Jens Herrmann in Sonnenbühl einziehen.
Lieber Jens nun werden die Allgäuer bei Dir auf der Weide bald in der Ãœberzahl sein.
Wir wünschen Dir mit Benice viel Glück und soviel Freude wie mit Kim und MacBean.
Da sind wir uns aber ganz sicher,denn Bernice ist schon ebenso ein besonders
liebes Rind und paßt somit sehr gut in Deine Zucht.

Rova von der AHZ
Rova ein ganz süßes Highland-Mädel
Bernice von der AHZ
Sie wird bestimmt einmal eine wunderschöne Kuh

Aktuelles im Dezember 2012 " Fleischvermarktung "

Ab 2013 werden wir in einem regelmäßigem Rhythmus von 2 Monaten Fleisch und Wurst anbieten.

Somit kommen Sie das ganze Jahr über in den Genuss unserer Spezialitäten vom Highland Cattle Rind.
In der Rubrik Highland Cattle Fleisch  finden Sie eine genaue Beschreibung,
sowie ein Kontaktformular für Ihre Bestellung.
Gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen

köstliche Wurst vom Hochlandrind
Fleisch natürlich gereift
...da macht auch kochen richtig Spaß
Qualität von glücklichen Rinder

Aktuelles im November 2012 " Shane Ist Verkauft "

Unser Zuchtstier "Shane" macht eine weite Reise...

Und wieder mal ist einem schwer ums Herz.
Unser letzter Knaussersohn hat am 12.11.2012 seine neue Heimat in Barenburg
(in der Nähe von Bremen) gefunden.
Shane wird künftig in der Herde Highland Cattle of Mellow bei Stefan und
Daniela Schwier als Zuchtstier eingesetzt.
Tiere kaufen,besitzen und halten ist die eine Sache, aber an Ihnen Freude haben
und den täglichen Umgang mit ihnen lieben  die Andere.
So freuen wir uns besonders das Shane seine neue Heimat bei wirklich
gleichgesinnten Züchter gefunden hat.
Wir wünschen Stefan und Daniela Schwie viel Glück,eine hervorragende
Nachzucht und weiterhin viel Freude mit Shane.
Nun sind einige Tage vergangen und die ersten Bilder sind bei uns angekommen.
Man sieht Shane wird bei Daniela und Stefan genauso verwöhnt wie bei uns.
Man kann einfach nicht anderst,er ist nicht nur eine Augenweide an Stier,
sondern er hat einfach auch viel,viel Charme,das man ihn gerne verwöht.

Shane von der AHZ
Shane vor der Abreise
Shane bei seinen neuen Besitzer
Shane rundum Zufrieden

Aktuelles im September 2012 " Neuer Zuchtstier "

Der dritter im Bunde "unser neuer Zuchtstier Alois vom Vogelhert

Nachdem uns heuer die Farbenvielfalt etwas zu kurz kam , haben wir
einen dunfarben Zuchtstier zu Verstärkung ausgesucht.
Alois wir nächstes Jahr unsere hellen Mutterkühe/Färsen decken .
Er hat nicht nur die Wunschfarbe dun mit viel Weißfaktor mütterlicherseits,
sondern er ist jetzt schon ein prächtiger Jungstier.
Er ist ein ausgesprochen korrekter Junbulle mit einem Gemüt den nichts
aus der Ruhe bringen kann.
So werden Sie auch in Zukunft wieder Nachzucht in allen Farben bei uns finden :-).
Wir danken unserem Highlandfreund Josef Eham das er uns aus seiner
wunderbaren Nachzucht einen solchen Jungbullen überlassen hat.
Kompliment auch an die gute Kinderstube die Alois bekommen hat.


Alois vom Vogelherd
Alois wird unsere Zucht mit Farben bereichern
Alois hat einen wundervollen Charakter.
Alois umschwärmt Chiara

Aktuelles im Juni 2012 " Bruce ist Verkauft "

Bruce von der Allgäuer Hochlandrinderzucht zieht aus!

Abschied nehmen und loslassen fällt immer wieder schwer.
Unser Herzensbrecher Bruce wurde am 16.Juni von seinen neuen
Besitzer Irmi und Andreas abgeholt.
Er darf sich auf 2 liebe und hübsche Mädels freuen.
Wir sind uns sicher das Irmi und Andreas viel Freude an ihm haben werden.
Alles , alles Gute Euch "2". Laßt ihm einfach die Zeit die er braucht !

Wir bleiben gerne in Kontakt

Liebe Grüße
Anne & Karl

Bruce bei der Ankunft
Da schauen die hübschen Damen
Hier fühlt sich Bruce wohl
in der Ruhe liegt die Kraft .-)

Aktuelles im Mai 2012 " Carat ist Verkauft "

Carat von der Allgäuer Hochlandrinderzucht, zieht zu seinen neuen Mädels an den Starnbergersee.

Und wieder heißt es Abschied nehmen,Carat bekommt ein neues Zuhause.
Er darf zu Senta und Kelly (auch aus unserer Zucht )nach Tutzing.
Die Besitzerin und die beiden Mädel's freut sich sehr .
Liebe Rentate, wir wünschen Dir viel Freude und schöne Jahre mit Carat.
Eine großartige , bunte und vitale Nachzucht.
Wir bleiben weiterhin in Kontakt
Liebe Grüße
Anne & Karl

Oh,das ist aber ein lecker Mädel
Carat von der AHZ
Senta meint "du bist aber auch nicht ohne"

Aktuelles im April 2012 " Neuer Zuchtstier bei der Allgäuer Hochlandrinderzucht "

Unser neuer Zuchtstier: " Balou vom Hamethof "

Am 14. April 2012 war es nun so weit, wir haben unseren " Neuen "Zuchtstier Balou abgeholt.
Balou vom Hamethof kommt zur Verstärkung in unseren Zuchtbetrieb.
Balou haben wir auf der Fleischrindermesse in Ried und in der Jungtiershow St. Donat in Österreich
gesehen. Er hat uns sofort beeindruckt. Seine kräftige, korrekte Erscheinung ,seinen aussergewöhlich
schönen Kopf und sein hervorragendes Fundament. Aber auch sein Gemüt und sein Wesen sind ausgeglichen
und ruhig. Er hatte bei Elfi und Fritz Hausberger eine sehr gute Kinderstube genossen.
Wir hatten Anfangs gezögert,da Balou ein Halbbruder zu unserem  Buxus vom Knausserwald ist.
Nach reiflicher Ãœberlegung dachten wir, das es ja gar nicht schlimm ist. Wir setzen immer 3-4 Zuchtbullen ein,
so gibt es in 3 Jahren auch für uns keinen Engpaß was die Töchter der beiden Bullen angeht.
Beide Zuchtstier haben eine hervorragende Genetik und sind doch sehr unterschiedlich.
Wir freuen uns sehr das uns das Hochlandrind wieder einmal einen so lieben Kontakt vermittelt hat.
Liebe Elfi , lieber Fritz wir danken Euch für die Gastfreundschaftlichkeit , die schönen Stunden die wir
mit Euch und Euren super schönen Rindern geniesen konnten. Ganz lieben Dank,für den schönen Abend
mit Euch, Resi und Karl Buchmeier, es ist immer wieder eine Freude mit Euch zusammen zu treffen .
Bei einer super Jause,einem süfigem Most natürlich nicht die Stamperl von Fritz zu vergessen, plaudern ,
lachen und sich austauschen. Nochmals vielen,vielen Dank und liebe Grüße nach Wallsee / Österreich.
Hier geht's zu unseren Freunden den Hausis : Öffnet externen Link in neuem Fenster www.hausis.at

Balou mit Züchter Fritz Hausberger
Balou´s Abschied von Elfi (links)
Das letzte Foto beim Abschied
Jetzt geht die Reise gleich los

Aktuelles im April 2012 " Abschied von Sarav "

Unser Zuchtstier Sarav von der Allgäuer Hochlandrinderzucht zieht um

Der "Eine" geht der "Andere" kommt,wenn das denn immer so leicht wäre....
Am 11.April haben wir unseren Sarav in seine neue Heimat nach Memmingen umgesiedelt.
Für mich war es ein ganz schmerzlicher Abschied,immerhin hatten wir 5 Jahre große Freude an ihm.
Für Sarav war der Abschied nicht ganz so schlimm er durfte 5 seiner geliebten Damen mit
in sein neues Zuhause mitnehmen.
Wir wünschen Dietmar und Susanne viel Glück und Freude mit den Rindern.
Natürlich auch viele vitale ,gesunde Kälbchen,die nun bald Eure Augen und Herzen beglücken werden.

Sarav ein letzter Blick über den Zaun
Sarav zieht um...nochmal spielen
Abschied von unserem Sarav
Viel Freude mit Sarav

Was uns einmal am Herzen liegt .

Thema : Ausstellungen / Schauring 

Wir werden immer wieder gefragt oder fast schon etwas getadelt ,
warum man uns und unsere Rinder nicht auf Ausstellungen findet.
Ganz sicher liegt es nicht an der Qualität unserer Rinder.
Was natürlich bei unserer Anzahl der Tiere auch ein Zeitproblem darstellen würde,
denn Eines käme dabei bestimmt zu kurz.
Der Schwerpunkt unserer züchterischen Bemühungen liegt eigentlich nicht
auf dem Erfolg im Schauring.
Wir leben und wir lieben es, unseren Rinder natürlich auf den Wiesen stehen zu sehen,
genießen diesen Anblick  und verbringen täglich bei ihnen viel Zeit auf den Weiden.
Dazu kommen Kalbungen, die Paarung bemerken und notierendie
sowie üblichen Kontrolle auf Gesundheit und ...und ...und.
Aber durch den täglichen Umgang sind alle unsere Rinder sehr menschenbezogen,
zutraulich und handzahm.
In den Sommermonaten haben wir mit der Heuernte allerhand Arbeit , 
was wir dann in den Wintermonaten täglich füttern.
Viele Rinder viele hungrige Mäuler Bedarf viel Futter.
Aber man kann sich bestimmt auch vorstellen das so eine große Herde und das ganze
Drumherum auch sehr arbeitsintensiv ist, vor allem wenn man das Ganze sehr Ernsthaft betreibt.
Sicherlich profitieren auch wir von Ausstellungen, das uns die Auswahl bei einem neuen Zuchtstier 
Erleichterung brachte.  
Aber mehr schätzen wir es auch bei Züchter auf der Weide zu stehen und bei diesem persönlichen
Kontakt die ganze Herde in ihrer natürlichen Umgebung sowie den Halter kennen zu lernen.
Denn die Halteform und der Besitzer sagen ebenfalls viel über ein Rind aus.

Thema : Herdebuch geführte Rinder und nicht Herdebuch Rinder

Und weil wir gerade bei einem heiklen Thema sind. gleich das Nächste....
So taucht auch immer wieder die Frage von Züchtern auf  :
Ihr habt auch Rinder ohne Herdebuch ? 
Das hört sich doch echt komisch an Rinder 2. Klasse ?
Ja, und dazu stehen wir auch voll und ganz.
Wir möchten unsere Lilly und Resi nicht mit dem einen oder anderen Champion tauschen.
Sie sind einfach genial ,lieb und genauso wunderschön,wenn nicht manchmal sogar schöner
als das hochwertigste Herdebuchtier.
Wir möchten die vielen kleinen Hobbyhalter nicht missen .
Diese interessieren sich nicht für Pedigree,Ahnentafeln oder wieviel Preise haben die Eltertiere
schon bekommen.
Sie möchten liebe zahme Rinder an denen sie sich mit Leib und Seele begeistern.
Welche die sich über ihr erstes Kälbchen so freuen als wenn sie es selbst bekommen würden.
Die nicht nach der Geburt schon darüber nachdenken , wird das ein zukünftiger Champion? 
Aus diesen Bekanntschaften haben sich echte und tiefe Highland-Freundschaften ergeben .
Deren Nachzucht kaufen wir auch gerne an, denn diese Nachkommen sind liebevoll aufgewachsen und menschenbezogener als so manches hochgradige Zuchttier .
So wird man bei uns auch immer wieder Rinder ohne Herdebuch finden.
Aber wie sagt man so schön : Jedem das Seine und mir das Meine .

Lilly o. HB
Resi o. HB
Suki o. HB

Aktuelles im Februar 2012 " Hero ist Verkauft "

Hero im Alter von 6 Monaten

Hero von der AHZ ein echtes Sternchen am Highlandhimmel ist Verkauft.

Er geht an den Zuchtbetrieb Fränkische - Hochlandrinderzucht zu Marcel Schaller.
Hero ist ein Ausnahme Jungbulle und hat uns im Kälberjahrgang 2011 einfach nur begeistert.
Seine Entwicklung ist enorm und sein Wesen einfach top.
Marcel Schaller hat Hero's Potential sofort erkannt und mußte auch nicht lange überlegen.
Hero darf sich bei Marcell nun ganz auf seine kommenden Aufgaben vorbereiten und in
aller Ruhe heranwachsen.

Wir freuen uns das Hero so einen guten Platz bekommen hat.

Und wünschen Marcel alles Gute für die Zukunft und viel Freude mit seinem
neuem Zuchtstier.
Danke Mrcel

Aktuelles Oktober 2011 " schwerer Abschied "

Danke Barbara für das aktuelle Bild

Chap von der AHZ ging auf die Reise nach Rangendingen in den Zuchtbetrieb Wetzel.

Der Abschied von unserem Chap viel zwar schwer, aber ein großes Trostpflaster für uns ist
das bei Barbara und Rudi Wetzel für ihn ein schönes Leben garantiert ist.
Und nicht nur dies, er bekommt auch richtig netten Mädels.
Es ist einfach schön wieder so einen netten Kontakt über die Highland's gefunden zu haben
und diesen halten wir gerne Aufrecht.
Wir wünschen Familie Wetzel viel,viel Freude mit Chap und eine großartige Nachzucht.

Danke Barbara und Rudi

Neus im Oktober 2011 " Zenith ut Hogendunn ist Verkauft "

Unser Herdenpascha Zenith bekommt einen neuen Harem

Zenith wird künftig in Bernhardswald im Zuchtbetrieb Auburger als
Zuchtstier eingesetzt.
Wir gratulieren Kerstin und Markus Auburger zu Ihrem Prachtbullen und
wünschen ihnen eine ebenso großartige Nachzucht .
Zenith's Töchter sind in unserer Herde eine echte Bereicherung.
Nochmals viel , viel Glück alles Gute.

Zenith ut Hogendunn
Zenith geht zu den Auburger´s
Zenith beglückt nun Damen im Bernhardswald
Zenith lebt in Form seiner Nachzucht bei uns weiter

Facebook und YouTube

Ihr findet uns nun auch auf Facebook und YouTube

  Öffnet externen Link in neuem Fenster     

Allgäuer Hochlandrinder Zucht *  Rottenbucherstrasse 29 * 87662 Osterzell * Bayern